Deutsche Pétanque Bundesliga 2023 – Dritter Spieltag

Am dritten Spieltag führt uns die Reise nach Mannheim Käfertal. Vorneweg muss man sich beim Ausrichter Käfertal für die Tolle Versorgung vor Ort bedanken. Jetzt aber zu den Spielen. Im ersten Spiel, hieß der erste Gegner Freiburg und auch für diese hieß es Abstiegskampf. Leider Gottes erwischte Freiburg einen ordentlichen Start und bei uns lief relativ wenig zusammen und wie es dann so ist, wenn man schlecht spielt, ist einem das Glück auch nicht hold. Somit starteten wir mit 0:2 aus den Tripletten, was in der Bundesliga ein schweres Paket für die Doublette Runden darstellt. Nichts desto trotz konnten wir uns steigern aber leider nur 2 von 3 benötigen Doubletten gewinnen, was uns eine bittere 2:3 Niederlage bescherte.

In der zweiten Begegnung setzte es dann eine satte 0:5 Klatsche gegen die, im oberen Drittel angesiedelten Viernheimer.

In der letzten Partie gegen Berlin Zehlendorf ging es dann schon wieder um alles. In der längsten Partie der Abendrunde hatte man die Siegkugel zum 13:12 und dem 3:2 auf der Hand, konnte den Sack aber nicht zumachen. Wie es dann so ist auf diesem hohen Niveau, nutzte Zehlendorf in der nächsten Aufnahme ihre Chance auf Aus und schlug uns in der Endabrechnung mit einem denkbar knappen 3:2.

Danach war der Frust und die Trauer jedem anzusehen und anzumerken, da jetzt nur noch rechnerisch der Nichtabstieg möglich ist. Dank unserem sehr guten Zusammenhalt konnten wir unsere Köpfe am Abend wieder erheben und uns positiv auf den nächsten Tag einstimmen. Der vermeintliche Abstieg ließ uns deutlich befreiter aufspielen und wir gewannen sowohl gegen Lübeck und auch Devant Berlin unsere Spiele mit 3:2. Leider bedeutete dies trotzdem den Abstieg.

Die Tabellensituation zeigt wie unfassbar ausgeglichen die Liga ist, die letzten 6 Mannschaften haben allesamt 5 Siege und 10 Niederlagen, sowie Platz 10 und 9 auch nur einen Sieg mehr. Somit stiegen 4, von den 6 Spielgleichen Teams ab. Im Endeffekt wurden 30 Tripletten und 45 Doubletten gespielt, von denen wir vier Siege mehr gebraucht hätten um mit fünf Siegen drin zu bleiben oder einfach eine der vielen 2:3 Niederlagen mit 3:2 gewinnen und wir wären mit 6 Siegen zehnter geworden. Aber hätte, hätte Fahrrad-Kette, wir sind abgestiegen und fertig. Nun heißt es sich sammeln, die Köpfe zusammenstecken und sich um einen möglichen Wiederaufstieg bemühen. Bedanken möchten wir uns abschließend bei allen mitgereisten Anhängern, welche uns wunderbar unterstützt haben.